Zertifizierung als "Schule mit inklusivem Schulkonzept"

 "Wer kein Ziel hat braucht sich nicht zu wundern,

wenn er ganz woanders ankommt."

(Verfasser unbekannt)

Seit dem Schuljahr 2002/2003 arbeiten wir an unserer Schule im gemeinsamen Unterricht. Bisher konnten viele positive Erfahrungen zum gemeinsamen Unterricht in den sonderpädagogischen Schwerpunkten gesammelt werden.

Deshalb stellten wir im November 2013 einen Antrag auf Zertifizierung als "Schule mit inklusivem Schulkonzept".

Unserem Antrag wurde zum Schuljahr 2014/2015 stattgegeben.

Was dies bedeutet:

- wir arbeiten seit mehreren Jahren intensiv an der inhaltlich-organisatorischen Ausgestaltung der Schuleingangsphase auf der Grundlage des Konzeptes

- wir vernetzen die individuelle Förderung der Kinder in der Schuleingangsphase und in den Jahrgangsstufen

3 und 4 als durchgängige Gesamtaufgabe unserer Schule

- wir kooperieren mit Kindertagesstätten und treffen Vereinbarungen, um den Schulstart entwicklungsgerecht zu gestalten

- unsere Förderschullehrkraft wird mit allen Lehrerwochenstunden in die Grundschularbeit eingebunden

- alle Lehrkräfte nutzen Fort- und Weiterbildungsangebote um sich für diese pädagogische Aufgabe weiter zu qualifizieren

- wir sind Partner im regionalen Förderzentrum




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