"Musik ist die Nahrung der Seele."

Musik ist ein wichtiger Bestandteil im Leben aller Kinder. Die Musikförderung bei unseren Schülern dient nicht nur ihren musikalischen Talenten, sie stärkt auch ihre Persönlichkeit, ihre Lernfreude und ihre sozialen Fähigkeiten.

In unserem Musikunterricht geht es nicht nur um musikalische Beschäftigung, sondern um qualifiziertes Singen und Musizieren. Musikalisches Grundwissen wird mit viel Spaß und Bewegung vermittelt, um den verschiedenen Bedürfnissen unserer Schüler gerecht zu werden.

Musikbetonte Grundschule heißt:

- Durchführung eines integrierten Instrumentalunterrichts (jedes Kind erlernt ein Musikinstrument - Flöte)

- Nutzung der umfangreichen Rhytmus- und Melodieinstrumente

- Musik und Bewegung im Unterricht

- Angebote wahlobligatorischer Angebote wie der Chor

- vielfältige schulinterne und öffentliche Präsentationen der Unterrichts- und AG Ergebnisse

- regelmäßige Besuche von Konzerten in unserem Konzertgarten oder im Bestehornhaus Aschersleben

- traditionelles Treppenhaussingen um fröhlich in die Ferien zu starten

"Wenn ich Beethoven höre, werde ich tapfer."

(Otto von Bismarck)