Megedeborch!

Am 22.September war die Klasse 4b in MEGEDEBORCH zu Besuch.

Die mittelalterliche Stadt wurde detailgetreu auf dem Hof des Kulturhistorischen Museums Magdeburg nachgebaut, wo die Kinder das Alltagsleben im Jahre 1486 kennenlernten. Unter der strengen Herrschaft des Bürgermeisters Heine Alemann wurden wir zu Neubürgern der Stadt und durften einen Tag lang unseren Dienst als Mägde oder Knechte leisten. Es gab eine Schmiede, eine Schänke, Baderei, Töpferei u.v.m.

"Gott zum Gruße", sagte man, wenn man die Zeitschleuse durchschritten, Uhren und anderes neumodisches Zeug abgelegt, die mittelalterliche Kleidung übergestreift und sich einen neuen Namen zugelegt hatte. Wem ein "Okay" herausrutschte, der wurde korrigiert. "Recht so!" musste es heißen!

Eine Glocke rief zu den Mahlzeiten oder zu Bürgerversammlungen. Sogar eine Gerichtsverhandlung fand statt. An den strengen Wachen, die an jedem Stadttor postiert waren, kam man nur mit dem "geheimen Wort" vorbei.

Nach getaner Arbeit bekam jeder Knecht von seinem Meister einen Pfennig und konnte sich dafür auf dem Markt ein kleines Andenken an diesen Tag kaufen. Es hat viel Spaß gemacht!